Incentive zum Nördlichen Polarkreis

Ho ho ho…. Ein Besuch beim Weihnachtsmann

Nun ist Weihnachten nicht mehr weit.  Was liegt da näher, als von der Heimat des Weihnachtsmannes zu berichten, der aus dem Finnischen Lappland überall hinaus in die Welt seine Weihnachtspost verschickt.

Abenteuer im Eis

 ‚Viel zu kalt‘ höre ich meine weiblichen Leser sagen. Stimmt, es ist kalt. Eingehüllt in wind- und wetterfeste Outdoor-Overalls fühlt sich die trockene Kälte auf dem Husky-Schlitten für mich aber eher wie unglaublich klare, frische Luft an. Und wenn man dann mit einem heißen Beerentrunk in der heimeligen Blockhütte begrüßt wird oder nach einer Snowmobilfahrt über vereiste Flüsse vom Fahrzeug steigt und direkt eine Runde in die Sauna geht ist der Kontrast ein tolles Gefühl.

Sternenklare Nächte

Der weite Blick über funkelnde Schneefelder und in den Abendstunden vielleicht sogar auf die faszinierenden Polarlichter, der Aurora Borealis, erfüllt mich mit einer seltenen Ruhe. Diese Ruhe strahlen auch die Bewohner nahe des Arktischen Wendekreises aus. Das spürt man schon bei der Ankunft, zum Beispiel in Rovaniemi, einem kleinen Flughafen der nur 10 Minuten von der Stadt entfernt liegt. Wie überhaupt alle interessanten Punkte recht schnell erreicht werden können. Auch das ist ein Pluspunkt, den ich als staugeplagte Deutsche gerne auf Reisen ‚mitnehme‘.

Hüttenromantik

Die traditionelle Küche in Lappland ist einfach – fantastisch. Ein fangfrischer Lachs am offenen Kamin gegart oder eine ‚dicke Suppe‘ als heißer Mittagsimbiss sind unverfälschte und sehr leckere Mahlzeiten, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen.

Sie merken schon, bei mir ist das ‚arktische Feuer‘ entfacht und vielleicht springt ja der Funke für Ihre nächste Incentive-Reise über?

Ach ja, der Weihnachtsmann wohnt ja bekanntlich in Korvatunturi. Das ist auf jeden Fall irgendwo in Lappland, wo genau hält er streng geheim. Aber seinen Arbeitsplatz im Santa Claus Village, nahe bei Rovaniemi, kann man besuchen und natürlich auch eine Weihnachtskarte vom Postamt des Weihnachtmannes auf den Weg bringen.

 

Foto: Lapland Safaris

 

NEWSLETTER

Unser Newsletter — alles um Sie zu inspirieren und auf dem Laufenden zu halten.